Seite 1 von 1

[GELÖST] Rekolo HH

Verfasst: 08 Dez 2021 10:54
von dscherFn
Hallo zusammen,

ein bisschen Kriegsspiel deckt dann doch noch einen Bug auf :D

Zur Beschreibung

1. Kolo auf mich - Erfolgreich:

Kampfbericht vom 08.12.2021 10:43:48
Angreifer sKn
Verteidiger dscherFn
Kampfbericht
Kolonisation erfolgreich!
Angreifer
Gesamt Verluste
Steinewerfer 1000 23
Speerträger 500 11
Bogenschütze 6000 141

Großes Kriegsschiff 1500 35
Kanonenschiff 30 0
Kolonisationsschiff 1 1
Verteidiger
Gesamt Verluste
Steinewerfer 261 261

Großes Kriegsschiff 95 95
Geplünderte Ressourcen
Gold 0
Stein 0
Holz 0
Zerstörte Gebäude Haupthaus (auf Stufe 1)

2. Rekolo

Das HH wurde hier auf 1 gebombt. 30 Sekunden später war mein Rekoloversuch wo das HH wieder auf 13 war ?! :D

Kampfbericht vom 08.12.2021 10:44:24
Angreifer dscherFn
Verteidiger sKn
Kampfbericht
Angreifer
Gesamt Verluste
Speerträger 1000 88

Kleines Kriegsschiff 500 44
Kanonenschiff 2 0
Kolonisationsschiff 1 0
Verteidiger
Gesamt Verluste
keine
Geplünderte Ressourcen
Gold 0
Stein 0
Holz 0
Zerstörte Gebäude Haupthaus (auf Stufe 13)

Und ich hatte 2 Kampfberichte in meinem Eingang. Eventuell hat der neue Verteidiger gar keinen erhalten ?!

VG

dscherFn

Re: Rekolo HH

Verfasst: 08 Dez 2021 20:07
von Svenpaiy
Hi dscherFn,

danke für die Meldung. Das ist tatsächlich merkwürdig und wird auf jeden Fall untersucht :)
Sobald wie möglich werden wir uns der Sache widmen.

Lieben Dank und sonnige Grüße,
Sven

Re: Rekolo HH

Verfasst: 05 Jan 2022 22:30
von BuLLeMann
Ahoi,

hier ein kurzes Update:
Wir haben herausgefunden, woran es hapert - die Lösung ist aber diskutabel. Daher entschuldige bitte die Verzögerung an der Stelle.
Im Detail: Das von dir geschilderte Szenario sieht folgendermaßen aus:
- Spieler HilfeIchWerdeGekolot sieht im Wachturm eine gegnerische Flotte und baut sein HH dank Bauschleife auf 11, 12 und 13
- Die Flotten des Spielers AchtungIchKoloDichGleich kommen kurz nach Fertigstellung des HH Stufe 12, aber vor Fertigstellung des HH Stufe 13 an; das Kolo ist erfolgreich
- Spieler HilfeIchwerdeGekolot setzt zum Rekolo an, fährt aber auf das mittlerweile fertiggestellte HH Stufe 13

Die Frage, die aktuell offen ist: Bug oder Feature ;-)
Wir halten dich auf dem Laufenden.

VG,
BuLLeMann

Re: Rekolo HH

Verfasst: 06 Jan 2022 13:47
von Gustl
BuLLeMann hat geschrieben: 05 Jan 2022 22:30 Die Frage, die aktuell offen ist: Bug oder Feature ;-)
Würde ich eindeutig mit "Bug" beantworten.
MMn sollte eine Insel nur durch Verteidigungsleistung oder hohes Risiko (Timen von Steinis nach dem Kolo) verteidigt werden können, nicht durch solche Zufälle. Und gerade das HH ist ja etwas, was man im Verteidigungsfall noch schnell hochbringen will, weshalb es wohl öfter zu solchen Zufällen kommen kann.

MMn wäre im obigen Beispiel der richtige Weg: HH wird gebombt von 12 auf 1; dann sollte die Bauschleife direkt abgebrochen werden; in dem Fall Abbruch des Baus HH 12-13 (Rohstoffe erstattet)

Hätte erst überlegt, ob das HH dann direkt ab Stufe 1 wieder in die Bauschleifen starten sollte, aber das würde vllt ein großes Durcheinander hinsichtlich der aufgebrachten Rohstoffe bringen.

Re: Rekolo HH

Verfasst: 12 Jan 2022 21:37
von The_Destroyer
Gustl hat geschrieben: 06 Jan 2022 13:47
BuLLeMann hat geschrieben: 05 Jan 2022 22:30 Die Frage, die aktuell offen ist: Bug oder Feature ;-)
Würde ich eindeutig mit "Bug" beantworten.
MMn sollte eine Insel nur durch Verteidigungsleistung oder hohes Risiko (Timen von Steinis nach dem Kolo) verteidigt werden können, nicht durch solche Zufälle. Und gerade das HH ist ja etwas, was man im Verteidigungsfall noch schnell hochbringen will, weshalb es wohl öfter zu solchen Zufällen kommen kann.

MMn wäre im obigen Beispiel der richtige Weg: HH wird gebombt von 12 auf 1; dann sollte die Bauschleife direkt abgebrochen werden; in dem Fall Abbruch des Baus HH 12-13 (Rohstoffe erstattet)

Hätte erst überlegt, ob das HH dann direkt ab Stufe 1 wieder in die Bauschleifen starten sollte, aber das würde vllt ein großes Durcheinander hinsichtlich der aufgebrachten Rohstoffe bringen.
Stimme hier Gustl zu. Das HH war ja sozusagen auf eins und wird dann Kostenlos direkt auf Stufe 13 gezogen. Ein bisschen Realität sollte das Spiel ja haben. Wenn ich mein Haus anbau und ne Bombe auf den Bestand fällt ist der Kaputt und nicht automatisch wieder ganz wenn der Anbau abgeschlossen ist.

Re: [WiP] Rekolo HH

Verfasst: 15 Jan 2022 16:53
von Svenpaiy
Hey,

wir hatten dieses Thema intern bereits diskutiert, sind aber noch auf keine finale Lösung gekommen. Ich lese hier aber auch valide Punkte. Danke für euren Input. Wir sprechen das nochmal intern an, sodass wir eine Lösung haben, bevor es zu den ersten Fällen dieser Art kommen kann :)

Sonnige Grüße,
Sven

Re: [GELÖST] Rekolo HH

Verfasst: 24 Jan 2022 12:54
von BuLLeMann
Ahoi,

wir sind das Thema angegangen und zu folgender Lösung gekommen, die inzwischen auch live ist:

Bei einem erfolgreichen Kolo werden alle Bauaufträge von Gebäuden gecanceled. Die Ressourcen werden gutgeschrieben. Es verhält sich also so, als hätten die Bauarbeiter mit dem Zeitpunkt, zu dem der Inselbesitzer wechselt, die Aufträge storniert 8-)

Ich hoffe, das ist im Sinne aller. Diese Lösung ist die simpelste und sie scheint uns auch zweckerfüllend.

Viele Grüße,
BuLLeMann

Re: [GELÖST] Rekolo HH

Verfasst: 24 Jan 2022 18:52
von Izo
BuLLeMann hat geschrieben: 24 Jan 2022 12:54 Ahoi,

wir sind das Thema angegangen und zu folgender Lösung gekommen, die inzwischen auch live ist:

Bei einem erfolgreichen Kolo werden alle Bauaufträge von Gebäuden gecanceled. Die Ressourcen werden gutgeschrieben. Es verhält sich also so, als hätten die Bauarbeiter mit dem Zeitpunkt, zu dem der Inselbesitzer wechselt, die Aufträge storniert 8-)

Ich hoffe, das ist im Sinne aller. Diese Lösung ist die simpelste und sie scheint uns auch zweckerfüllend.

Viele Grüße,
BuLLeMann
Klingt sehr gut, danke! Und was passiert, wenn das Kolo fehlschlägt? Würde dann das HH im oben genannten Beispiel weiterhin von 1 auf 13 gebaut werden? Das wäre ja auch komisch 🧐

Re: [GELÖST] Rekolo HH

Verfasst: 24 Jan 2022 20:15
von BuLLeMann
Ahoi,

ach guck - hab ich tatsächlich nicht bedacht.
Die Logik des Abbrechens wird fortan nur dann aufgeführt, wenn etwas gebombt wird (unabhängig vom Koloerfolg).
Danke für das Feedback.

VG,
BuLLeMann

Re: [GELÖST] Rekolo HH

Verfasst: 26 Jan 2022 11:36
von Ja_Kuckkuck
Geht es nur durch die Möglichkeit des abbrechens? Oder kann man einfach bei Fertigstellung eine Anfrage machen, welche Stufe aktuell vorhanden ist und dementsprechend den Ausbau weiter laufen lassen. Die Tatsache, dass man, wenn man weiß, dass der Angreifer auf der Insel mit dem Kolo keine Bomber hat, kann man ja den Bauauftrag so fertig stellen, dass dieser zwischen Bomber und Kolo fertig ist und auf 2 baut. In deinem aktuellen Fall würden ja direkt alle Aufträge abgebrochen werden.

LG

Re: [GELÖST] Rekolo HH

Verfasst: 31 Jan 2022 07:21
von Ekelkind
Moin Ja_Kuckkuck,

ich nehme die Fragestellung nochmal mit ins nächste DEV-Meeting. ;)

Beste Grüße, Ekel