Hallo liebe Community,
unsere interne Planung zur Umsetzung von Inhalten, Fixen von Bugs oder Entwicklung neuer Konzepte und Ideen organisieren wir in Sprints. Um einen realistischen Zeithorizont zu haben und keinen Overhead zu erzeugen laufen unsere Sprints drei Monate, und zwar immer zum Quartal. Am 31.03. endete unser Sprint #2 Q1 2022 und wir befinden uns nun im Sprint #3 Q2 2022. Anbei möchten wir euch einen kurzen Überblick geben.
Retrospektive Sprint #2 Q1 2022
Im Sprint #2 konnten wir 61 Kärtchen abschließen, welche sich aus den Kategorien "Bugs", "Feedback" oder "Task" zusammensetzen. In der Regel sind die Karten in den Kategorien Bugs und Feedback von euch erstellte und werden von uns einfach nur aus dem Forum kopiert. Die Kategorie Task sind von uns eigens erstelle Karten, die entweder administrative oder konzeptionell Arbeiten beinhalten. Wie immer gilt: Bugs haben Priorität.
• Bug - OK-239 - Farbcode von Transporten und Angriffen in Inselübersicht falsch
• Bug - OK-237 - Wachturmreihenfolge
• Bug - OK-233 - Einheiten trotz Kaserne 0
• Bug - OK-230 - Hinzufügen von mehr als 3 Aufträgen für Einheiten über Bauschleife
• Bug - OK-229 - Inbox-Seitenwechsel bei Unterkategorien fehlerhaft
• Bug - OK-228 - Ranglistenanzeige falsch bei Spieler-/Allianzsuche
• Bug - OK-227 - Anzeige von Kampfberichten des Verteidigers an der Angreifer-Insel
• Bug - OK-225 - Simulator gibt falsche Daten heraus
• Feedback - OK-223 - Ladekapazität im Hafen anzeigen
• Feedback - OK-222 - Fehlermeldungen länger sichtbar
• Bug - OK-219 - Fehler bei der Flottenzeit (NO BRAIN)
• Feedback - OK-217 - Kolotool: Mehr Infos in der Übersichtskarte
• Feedback - OK-214 - Postfach Sortierung nach Spielernachrichten (NO BRAIN)
• Bug - OK-209 - Drei Transportberichte für einen Transport
• Bug - OK-208 - Minen Produktion entspricht nicht der Minenstufe
• Feedback - OK-206 - Hafen - Längere Einblendung von Fehlermeldungen (NO BRAIN)
• Feedback - OK-201 - Focus im Hafen
• Feedback - OK-196 - Speicher voll -- > Zahl "rot" färben
• Feedback - OK-194 Kolotool: Anzeige der maximalen Fläche pro Insel in Spielerübersicht
• Feedback - OK-193 - Kolotool: Möglichkeit der Einstellung der Anzahl reservierbaren Inseln
• Bug - OK-192 - Ozean 45 Inselzahl
• Bug - OK-191 - Keine aktuelle Ressourcenberechnung bei Spionage
• Feedback - OK-190 - Rundmail Funktion implementieren
• Feedback - OK-189 - Geschwindigkeit Spionageschiff in die FAQ aufnehmen
• Bug - OK-188 - Forschungsübersicht für Premium-Account
• Bug - OK-183 - Doppelter KB
• Bug - OK-182 - Farbanzeige in Ozeankarte fehlerhaft
• Bug - OK-180 - Hafen aktualisiert sich bei rückkehrender Flotte
• Bug - OK-179 - Bauschleife: Schiffe werden mit Segel 1 nicht automatisch gebaut
• Bug - OK-178 - Spionage Bug
• Bug - OK-177 - faslche letzte KBs nach löschen des Kbs im Postfach
• Bug - OK-176 - Plünderinseln
• Feedback - OK-175 - Vor und Zurück Knopf bei Nachrichten und Rangliste
• Feedback - OK-174 - Postfach Kategorien / Filter (NO BRAIN)
• Bug - OK-168 - Armee / Schiffe in "Übersicht" werden nicht aktualisiert
• Bug - OK-167 - Plünderfehler - zwei Berichte bei Plünderung
• Bug - OK-165 - Fehler beim Abbrechen der Bauschleife
• Feedback - OK-162 - Größe der Ranglistenseiten auf Mobile
• Bug - OK-161 - Ressourcenfehler
• Bug - OK-160 - DevBlog Beiträge können nicht direkt beantwortet werden
• Bug - OK-159 - Premium an die Gewinner von Change Hunt geben
• Bug - OK-158 - Rechner Fehler
• Bug - OK-156 - Tablet Seitenansicht unterer Frame
• Feedback - OK-153 - Kosten von Einheiten und Gebäuden
• Feedback - OK-151 - Ausbildungsdauer mit steigender Gebäudestufe Hafen/Kaserne
• Feedback - OK-149 - "erweiterte" Ranglistenübersicht
• Feedback - OK-146 - Abriss unmöglich, wenn Insel rot
• Feedback - OK-145 - Inselnamen in Ozeankarte
• Bug - OK-142 - Sägewerk wird nicht gebaut
• Bug - OK-140 - Allianzbeitritt
• Bug - OK-139 - Zeitanzeige fehlerhaft
• Feedback - OK-135 - Ressourcen in Spionagebericht + Verlust von Spios
• Bug - OK-134 - Berechnungsfehler bei der Entfernung
• Feedback - OK-133 - Premium Gewinnspiel zum Start
• Bug - OK-131 - Bauschleife funktioniert nicht richtig
• Task - OK-119 - Logo Reinzeichnung
• Task - OK-84 - Gebäudeabriss (Ressourcen)
• Feedback - OK-82 - Header und Footer stören in mobiler Ansicht
• Task - OK-76 - Allianzeigenes Kolotool
• Task - OK-74 - Grafiken lizensieren
• Task - OK-49 - FAQ dynamische Werte pro Server
Forecast Sprint #3 Q2 2022
Manche Karten konnten im letzten Sprint nicht abschlossen werden und wurden daher in den aktuellen Sprint übernommen. Zudem gibt es Karten, die wir schon vor einiger Zeit für den Sprint #3 eingeplant hatten. Der Forecast zeigt den aktuellen Status unserer bisherigen Karten. Natürlich werden noch weitere Karten dazu kommen, sei es aus dem Backlog oder durch Meldungen eurerseits zum Thema Bugs oder Feedback.
• Bug - OK-255 - Haupthaus Bug
• Bug - OK-254 - Zeitzonenunabhängige Countdowns
• Bug - OK-252 - Beim Respawn von Spielern werden keine neuen Inseln generiert
• Task -OK-243 - Neues Serverziel
• Bug - OK-240 - Ehemalige Insel manipulieren
• Feedback - OK-170 - Pfeiltasten als Hotkeys - Nachrichten + Inseln
• Bug - OK-169 - Premium Aktivierung innerhalb der Session (NO BRAIN)
• Bug - OK-166 - Reihenfolge der Angriffe im Postfach stimmen nicht
• Bug - OK-127 - Flotten-Template speichert nicht alle Daten
• Task -OK-118 - Favicon erstellen
• Feedback - OK-115 - Design Angriffsberichte
• Task -OK-88 - Rechner für Baufläche + Entfernung
• Task -OK-85 - Einfärben nicht "baubarer" Einheiten/Gebäude
• Task -OK-80 - Werbegrafik Facebook
• Task -OK-70 - Roadmap / Sprint View
• Task -OK-40 - Forum stylen / visuell aufwerten
• Task -OK-10 - Strategie: Marketing / Werbung
Abstimmung zum Server 2
Sowohl hier im Forum, als auch in diversen Gesprächen im Discord kam zuletzt der Wunsch auf, den kommenden Server 2 nicht direkt im Anschluss zu starten, sondern lieber bis zum Herbst zu warten. Diese Möglichkeit besteht natürlich. In der Zwischenzeit könnten wir uns vorstellen ein paar Speedserver zu bespielen, bei denen wir das neue Balancing der Einheiten und andere Features austesten könnten. Nehmt gerne an der Umfrage teil, welche Lösung für euch persönlich die beste wäre. Solltet ihr andere Vorschläge zur Umsetzung haben würden wir uns freuen, wenn ihr uns an diesen teilhaben lasst.
Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback!
Beste Grüße, Ekel
[DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 10 Dez 2021 10:35
Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2
Hey!
Schade das nur eine Antwort wählbar war, Züge mag ich nämlich auch
.
Denke aber es wäre sicher sinnvoll vor dem 2. Server ein paar Speedtests durchlaufen zu lassen um evtl. versteckte Unanehmlichkeiten auszuschließen. Ansonsten vielen Dank für Eure Community abgestimmte Entwicklung.
Gruß Carlosoliveira
Schade das nur eine Antwort wählbar war, Züge mag ich nämlich auch

Denke aber es wäre sicher sinnvoll vor dem 2. Server ein paar Speedtests durchlaufen zu lassen um evtl. versteckte Unanehmlichkeiten auszuschließen. Ansonsten vielen Dank für Eure Community abgestimmte Entwicklung.
Gruß Carlosoliveira
Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2
Jetzt wurds aber still um euch, Männer.
Fehlts an der Motivation?
Fehlts an der Motivation?
Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2
Moin Gustl,
stimmt es wurde tatsächlich ruhig um uns, es mangelt aber nicht an der Motivation sondern eher an der Zeit.
Wir sind aber weiterhin dran und treffen und auch weiterhin zu unseren regelmäßigen DEV-Meetings.
Beste Grüße,
Dennis
stimmt es wurde tatsächlich ruhig um uns, es mangelt aber nicht an der Motivation sondern eher an der Zeit.
Wir sind aber weiterhin dran und treffen und auch weiterhin zu unseren regelmäßigen DEV-Meetings.
Beste Grüße,
Dennis
Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2
Wäre nur nett, hin und wieder im Feedback-Kanal ne Rückmeldung zu bekommen, ob die Ideen besprochen werden oder ihr sie auf dem Schirm habt.