Wir brauchen euch und laden euch zum Community Talk ein. Bitte hier abstimmen >zum Thread<

[DevBlog #11] - Kolo Bug und andere fiese Streiche

Unser Kommunikationskanal zu euch: hier teilen wir euch unsere Gedanken und Vorhaben mit.
Antworten
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 161
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

[DevBlog #11] - Kolo Bug und andere fiese Streiche

Beitrag von Ekelkind »

Hallo liebe Community,

hier meldet sich mal ein anderer Schreiberling im aktuellen DevBlog um euch auf den neusten Stand unserer Arbeiten zu bringen und euch mit weiteren Informationen zu versorgen. Wie immer versuchen wir mit maximaler Transparenz zu arbeiten.



Aktivität im Team
Ozeankampf ist und bleibt ein Hobby-Projekt. Wir haben von Anfang an gesagt, dass unser reales Leben immer vorgehen wird und wir uns die Arbeiten an Ozeankampf so aufteilen, dass es uns allen Spaß macht daran zu arbeiten. Und genauso so werden wir es auch weiterhin halten. Dies bedeutet nun nicht, dass wir keine Zeit mehr für Ozeankampf haben. Allerdings sind wir alle beruflich und privat aktuell sehr eingespannt, wodurch wir unserem Hobby nicht so viel Zeit widmen können, wir wir es gerne würden. Ihr habt sicherlich gemerkt, dass es in den vergangenen 2-3 Wochen etwas ruhiger um uns geworden ist, was sich in den kommenden Wochen auch so fortsetzen wird. Wir werden weiterhin an Ozeankampf arbeiten und uns zu unseren wöchentlichen DEV-Meetings treffen, allerdings haben wir beschlossen alle größeren Neuentwicklungen erstmal auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wir werden weiterhin an der Beseitigung von Bugs und kleineren Feature-Requests arbeiten und auch kommende Server vorbereiten. Wir sind nicht aus der Welt und hoffen hier auf euer Verständnis.

Kolotool
Wir sehen, dass das Kolotool gut bei euch ankommt und auch entsprechend genutzt wird. Wir konnten durch eure Hilfe und dem Einsatz von Max noch diverse Bugs identifizieren und beheben. Zukünftig planen wir nach und nach weitere Features in das Kolotool zu implementieren. Den Feedback-Thread zum Kolotool findet ihr hier: Thread

Der Kolo Bug
Ein unglaublich fieser, gemeiner und reudiger Fehler, der uns extrem viel Zeit und Nerven gekostet hat. Das Problem hierbei war, dass der Fehler durch eine zentrale Funktion der Ozeankampf-Logik ausgelöst wurde, die nicht "mal eben" angepasst werden kann. Max und Kevin haben einige Stunden investieren müssen um eine weitere Sicherheits-Logik zu implementieren, die diese Fehler verhindert und gleichzeitig keinen Einfluss auf andere Funktionen hat - Stichwort: Seiteneffekte. Wir können behaupten, dass dies der schwerwiegendste Fehler bisher war, sowohl vom negativen Impact auf den laufenden Server (kostenlose Kolos, negative Ressourcen, dreifache KBs, etc), als auch an Entwicklungsaufwand zu Behebung des Fehlers. Zum Schluss können wir sagen: Der Fehler tritt nun nicht mehr auf.

Gelöste Bugs
FIXED: Der Kolo Bug: In einigen Fällen kam es zur fälschlichen Generierung eines weiteren Kolos
FIXED: Drei Transportberichte für einen Transport Thread
FIXED: Doppelter Kampfbericht Thread
FIXED: Fehler beim Abbrechen der Bauschleife Thread
FIXED: Reihenfolge der Angriffe im Postfach stimmen nicht Thread
FIXED: Plünderfehler - zwei Berichte bei Plünderung Thread
FIXED: Armee / Schiffe in "Übersicht" werden nicht aktualisiert Thread
FIXED: Spionage Bug Thread
FIXED: Ozean 45 Inselzahl Thread
FIXED: Hafen aktualisiert sich bei rückkehrender Flotte Thread
FIXED: Fehler beim Abbrechen der Bauschleife Thread


Umgesetzte Feature Requests
DONE: Eigene Ranglistenposition Thread
DONE: Notizblock in der Inselübersicht Thread
DONE: Ankunftzeit bei Flottenbewegungen Thread
DONE: Link für Steinmine in den FAQs fehlt Thread
DONE: Speicher voll -- > Zahl "rot" färben Thread
DONE: Vor/Zurück Button Thread
DONE: Fehlende Bauzeit/benötigte Rohstoffe für Gebäude in FAQ Thread
DONE: Focus im Hafen Thread
DONE: Rundmail Funktion Allianz Thread
DONE: "erweiterte" Ranglistenübersicht Thread
DONE: Ranglistenseiten umschalten Thread
DONE: Längere Anzeige von Fehlermeldungen Thread
DONE: Ladekapazitäten im Hafen Thread


Abgelehnte Feature Requests
Die Thread zu den abgelehnten Themen sind weiterhin geöffnet und es darf weiter diskutiert werden. Unsere Entscheidung ist nicht endgültig.
ABGELEHNT: Wahrscheinlichkeit Kolo Thread
ABGELEHNT: Keine Inselfläche - Dafür runde Karte Thread
ABGELEHNT: Abriss unmöglich, wenn Insel rot Thread
ABGELEHNT: Allykürzel auf 1 Zeichen reduzieren Thread
ABGELEHNT: Spio bei Angriffen Thread


Aussicht
Aktuell sind wir mit der Behebung der zuletzt gemeldeten Fehler beschäftigt. Diese sind unter anderem die Latenz beim Timing, der falsche Baufläche bei Gebäudeabriss und die teilweise falsche Berechnung im Simulator. Wie immer haben Bugs Priorität. Anschließend haben wir uns ein paar kleinere Feature Requests ausgesucht, die wir nach und nach umsetzen werden - wenn die Zeit da ist. Alle größeren Feature Requests, wie beispielsweise der Farm-Manager, werden auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Weiterhin arbeiten wir aktuell am Konzept für Server 2, der sich vom aktuellen Server 1 unterscheiden wird. Wir stehen am Ende der konzeptionellen Planung und werden demnächst mit den nächsten Schritten beginnen. Einen zeitlichen Horizont, wann ihr mit Server 2 rechnen könnt, können wir aber noch nicht nennen.

Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback!
Beste Grüße, Ekel
Antworten