Hallo liebe Community,
hier meldet sich mal ein anderer Schreiberling im aktuellen DevBlog um euch auf den neusten Stand unserer Arbeiten zu bringen und euch mit weiteren Informationen zu versorgen. Wie immer versuchen wir mit maximaler Transparenz zu arbeiten.
Aktivität im Team
Ozeankampf ist und bleibt ein Hobby-Projekt. Wir haben von Anfang an gesagt, dass unser reales Leben immer vorgehen wird und wir uns die Arbeiten an Ozeankampf so aufteilen, dass es uns allen Spaß macht daran zu arbeiten. Und genauso so werden wir es auch weiterhin halten. Dies bedeutet nun nicht, dass wir keine Zeit mehr für Ozeankampf haben. Allerdings sind wir alle beruflich und privat aktuell sehr eingespannt, wodurch wir unserem Hobby nicht so viel Zeit widmen können, wir wir es gerne würden. Ihr habt sicherlich gemerkt, dass es in den vergangenen 2-3 Wochen etwas ruhiger um uns geworden ist, was sich in den kommenden Wochen auch so fortsetzen wird. Wir werden weiterhin an Ozeankampf arbeiten und uns zu unseren wöchentlichen DEV-Meetings treffen, allerdings haben wir beschlossen alle größeren Neuentwicklungen erstmal auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wir werden weiterhin an der Beseitigung von Bugs und kleineren Feature-Requests arbeiten und auch kommende Server vorbereiten. Wir sind nicht aus der Welt und hoffen hier auf euer Verständnis.
Kolotool
Wir sehen, dass das Kolotool gut bei euch ankommt und auch entsprechend genutzt wird. Wir konnten durch eure Hilfe und dem Einsatz von Max noch diverse Bugs identifizieren und beheben. Zukünftig planen wir nach und nach weitere Features in das Kolotool zu implementieren. Den Feedback-Thread zum Kolotool findet ihr hier: Thread
Der Kolo Bug
Ein unglaublich fieser, gemeiner und reudiger Fehler, der uns extrem viel Zeit und Nerven gekostet hat. Das Problem hierbei war, dass der Fehler durch eine zentrale Funktion der Ozeankampf-Logik ausgelöst wurde, die nicht "mal eben" angepasst werden kann. Max und Kevin haben einige Stunden investieren müssen um eine weitere Sicherheits-Logik zu implementieren, die diese Fehler verhindert und gleichzeitig keinen Einfluss auf andere Funktionen hat - Stichwort: Seiteneffekte. Wir können behaupten, dass dies der schwerwiegendste Fehler bisher war, sowohl vom negativen Impact auf den laufenden Server (kostenlose Kolos, negative Ressourcen, dreifache KBs, etc), als auch an Entwicklungsaufwand zu Behebung des Fehlers. Zum Schluss können wir sagen: Der Fehler tritt nun nicht mehr auf.
Gelöste Bugs
• FIXED: Der Kolo Bug: In einigen Fällen kam es zur fälschlichen Generierung eines weiteren Kolos
• FIXED: Drei Transportberichte für einen Transport Thread
• FIXED: Doppelter Kampfbericht Thread
• FIXED: Fehler beim Abbrechen der Bauschleife Thread
• FIXED: Reihenfolge der Angriffe im Postfach stimmen nicht Thread
• FIXED: Plünderfehler - zwei Berichte bei Plünderung Thread
• FIXED: Armee / Schiffe in "Übersicht" werden nicht aktualisiert Thread
• FIXED: Spionage Bug Thread
• FIXED: Ozean 45 Inselzahl Thread
• FIXED: Hafen aktualisiert sich bei rückkehrender Flotte Thread
• FIXED: Fehler beim Abbrechen der Bauschleife Thread
Umgesetzte Feature Requests
• DONE: Eigene Ranglistenposition Thread
• DONE: Notizblock in der Inselübersicht Thread
• DONE: Ankunftzeit bei Flottenbewegungen Thread
• DONE: Link für Steinmine in den FAQs fehlt Thread
• DONE: Speicher voll -- > Zahl "rot" färben Thread
• DONE: Vor/Zurück Button Thread
• DONE: Fehlende Bauzeit/benötigte Rohstoffe für Gebäude in FAQ Thread
• DONE: Focus im Hafen Thread
• DONE: Rundmail Funktion Allianz Thread
• DONE: "erweiterte" Ranglistenübersicht Thread
• DONE: Ranglistenseiten umschalten Thread
• DONE: Längere Anzeige von Fehlermeldungen Thread
• DONE: Ladekapazitäten im Hafen Thread
Abgelehnte Feature Requests
Die Thread zu den abgelehnten Themen sind weiterhin geöffnet und es darf weiter diskutiert werden. Unsere Entscheidung ist nicht endgültig.
• ABGELEHNT: Wahrscheinlichkeit Kolo Thread
• ABGELEHNT: Keine Inselfläche - Dafür runde Karte Thread
• ABGELEHNT: Abriss unmöglich, wenn Insel rot Thread
• ABGELEHNT: Allykürzel auf 1 Zeichen reduzieren Thread
• ABGELEHNT: Spio bei Angriffen Thread
Aussicht
Aktuell sind wir mit der Behebung der zuletzt gemeldeten Fehler beschäftigt. Diese sind unter anderem die Latenz beim Timing, der falsche Baufläche bei Gebäudeabriss und die teilweise falsche Berechnung im Simulator. Wie immer haben Bugs Priorität. Anschließend haben wir uns ein paar kleinere Feature Requests ausgesucht, die wir nach und nach umsetzen werden - wenn die Zeit da ist. Alle größeren Feature Requests, wie beispielsweise der Farm-Manager, werden auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Weiterhin arbeiten wir aktuell am Konzept für Server 2, der sich vom aktuellen Server 1 unterscheiden wird. Wir stehen am Ende der konzeptionellen Planung und werden demnächst mit den nächsten Schritten beginnen. Einen zeitlichen Horizont, wann ihr mit Server 2 rechnen könnt, können wir aber noch nicht nennen.
Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback!
Beste Grüße, Ekel
[DevBlog #11] - Kolo Bug und andere fiese Streiche
- Ekelkind
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- Registriert: 11 Jun 2021 08:48