Wir brauchen euch und laden euch zum Community Talk ein. Bitte hier abstimmen >zum Thread<

[DevBlog #7] - Der Nebel lichtet sich

Unser Kommunikationskanal zu euch: hier teilen wir euch unsere Gedanken und Vorhaben mit.
Antworten
Svenpaiy
Beiträge: 140
Registriert: 26 Sep 2021 21:53

[DevBlog #7] - Der Nebel lichtet sich

Beitrag von Svenpaiy »

"Es gefällt mir einfach nicht", brummte Olonnais Kidd in seinen stets gepflegten Bart. Der dekorierte Kapitän der Marine seiner Majestät des britischen Imperiums hob von Zeit zu Zeit sein Fernrohr und spähte gen Norden. Seine Blicke vermochten die dichte Nebelwand in der Ferne vor ihm jedoch nicht zu durchdringen. Mit zerfurchter Stirn richtete er das Wort an den Schiffsjungen neben ihm:"Der Ausguck im Krähennest...", begann er und wurde vom voreiligen Schiffsjungen Ismael Hawkins unterbrochen:"Keine Sicht, Sir. Sie sehen nichts. Sie sehen nur diesen Nebel, Sir. Da draußen ist nichts. ... Sir!". Kapitän Kidd mochte den Jungen, er war ein aufgewecktes Kerlchen mit ordentlich Mumm. Allerdings hatte er noch viel zu lernen und so setzte der bärtige Kapitän zu nächsten Lektion an:"Ja mein Junge, es ist nichts zu sehen. Unsere Augen und Ohren sind uns hier keine Hilfe. Entsinne dich an die Lektion, die ich dir zur Ruhe des Ozeans erteilte. Sehr wohl ist es hier ähnlich. Nur weil wir nichts erkennen können, bedeutet dies nicht, dass sich hinter diesem Teufelsnebel nicht eine feindliche Armada verbirgt, eine Sandbank oder gar ein unerforschtes Eiland". "Jawohl, Sir", erwiderte Hawkins wie aus der Pistole geschossen und sein Kapitän fügte hinzu:"Hier wird dir nur Geduld und ein wacher Geist zum Wohle dienen, mein Junge. Wir warten geduldig und harren der Dinge, die da kommen".

Liebe Community,

eine weitere Woche in OK ist vergangen und der Eine oder Andere mag empfinden, dass es etwas still um das Admin Team geworden ist. Es ist aber trotzdem hinter den Kulissen einiges passiert und im Folgenden findet ihr Informationen zu aktuellen Entwicklungen und was die Zukunft bereit hält.


Trügerischer Nebel
Es stimmt, dass wir in dieser Woche weniger kommuniziert haben, als es der Eine oder Andere vielleicht gewohnt ist. Aber um mit unserer liebgewonnenen Tradition der Transparenz nicht zu brechen, hier die Umstände.

• Der gute Dennis fegt seit zwei Wochen auf irgendsoeinem Brett verschneite Abhänge hinab und nennt das "wohlverdienten Urlaub" und "Stressabbau". Verrückter Typ ;).
• Ich selbst hatte eine harte Woche und daher kam OK etwas zu kurz. (Sry)
• Kevin hat vor Kurzem das Vaterglück ereilt und hat neben dem OK Projekt nun weitere Administrationsaufgaben ;)

Aber bevor ihr uns kielholt...es ist trotzdem einiges passiert, also lest weiter ;)

Finalisierung der Roadmap
Wir hatten euch bereits in Vergangenheit angekündigt, dass wir eine Roadmap veröffentlichen wollen. Diese ist fast fertig und wird wahrscheinlich nächste Woche öffentlich gemacht werden. Was wir uns bei der Roadmap gedacht haben:

• Ihr sollt transparent sehen können, welche Dinge wir in Zukunft umsetzen wollen / überlegen umzusetzen
• Ihr sollt nachverfolgen können, welche Dinge bereits seit Start von OK gemacht wurden
• Ihr sollt zukünftig die Möglichkeit bekommen, durch Votings die nächsten Entwicklungsschritte mitbestimmen zu können

In der ersten Version der Roadmap wird der letzte Punkt von Anfang an zwar nicht mit drin sein, aber wir bleiben da natürlich dran.

Der Datenkraken
In Vergangenheit wurden sich gewünscht, eine Excel Liste mit Daten zu bekommen, mehr Formeln erklärt zu bekommen oder gewisse Übersichten im Spiel zu sehen u.ä..
Wir haben verstanden, dass es nicht nur euer Wunsch ist, das Spiel tiefgreifender zu verstehen, sondern auch eure Aktionen im Spiel besser planen zu können und stets die Übersicht zu behalten. Dazu steht in naher Zukunft etwas großes an, was nochmal eine separate Ankündigung erhält. Was aber bereits jetzt hoffentlich für Freude bei der einen oder anderen Person sorgt, ist die aktualisierte FAQ. Diese enthält nun nämlich mehr Daten für euch Zahlenjongleure ;)

COMMUNITY FEEDBACK

Kurzfassung
Kevin hat in den letzten 14 Tagen nicht nur fleißig Bugs gefixed, sondern auch kleinere Feedbacks aus dem Forum umgesetzt:

• Ihr seht nun in der Ozeankarte in der Hover Info den Inselnamen
• Beim Aufrufen der Rangliste wird nun direkt die eigene Position angezeigt
• In Lager und FAQ wird nun die Info angezeigt, dass 10% der Ressourcen nicht plünderbar sind
• In der Mitgliederliste der Allianz sehr ihr nun den Onlinestatus der Mitglieder
• Die FAQ umfasst nun mehr Daten zu Bauzeiten, Ressourcenkosten und Berechnungsformeln
• Die Formel für die Berechnung der Bauzeit wurde zusätzlich im Forum gepostet Beitrag
• Spionageberichte zeigen nun Informationen zu Ressourcen

Ausblick
In letzter Zeit kamen noch einmal viele gute Rückmeldungen und Ideen von euch rein. Wir werden uns bemühen und versuchen, etwas aufzuholen, um euch zeitnah noch mehr Informationen zu den Dingen zu geben, die ihr uns einspielt. Bitte macht allerdings weiter damit, eure Ideen und Feedbacks zu posten. Nur weil wir noch nichts spruchreifes dazu haben, heißt es nicht, dass es nicht bei uns ankommt :) Lieben Dank vorab.

BUGS

(semi)FIXED: Der Footer überlappte teilweise den Content - Thread
FIXED: Ein kleiner Fehler in der Ressourcenanzeige wurde behoben - Thread
FIXED: Aktive Gebäudeausbauaufträge werden nun durch feindliches Bomben abgebrochen, Ressourcen werden gutgeschrieben - Thread
FIXED: Darstellungsfehler in den Ausbauzeiten behoben - Thread
FIXED: Im Rechner wurden falsche Werte für Kolonisationsschiffe verwendet - Thread
FIXED: Teilweise wurde nicht die korrekte Allianz des Spielers in der Allianzrangliste hervorgehoben - Thread
FIXED: Teilweise kam es zu Dopplungen in der Allianzmitgliederliste - Thread
FIXED: Eine Bauzeit von 09h 00min wurde mit 08h 60min angezeigt - Thread
FIXED: Der Link zu den FAQ aus dem Forum war fehlerhaft - Thread



Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen und wir alle eure aktuellen Bedürfnisse behandelt haben ;) Wenn euch etwas fehlen sollte oder ihr weitere Anregungen habt, dann schreibt uns euer Feedback gern als Antwort auf diesen Beitrag. Das "Problem" mit der Freigabe wird gerade adressiert, eure Beiträge könnt ihr trotzdem schon verfassen.

Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback und wünschen euch ein wunderbares Wochenende.

Volle Buddeln und Breitseiten,
euer Ozeankampf-Team, Sven
kneipe
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 2022 16:15

Re: [DevBlog #7] - Der Nebel lichtet sich

Beitrag von kneipe »

Vielen Dank für Speis und Trank!

Ich finde euer Engagement super! Gefixt wurden viele kleine Sachen um das Spielerlebnis flüssiger und einfacher zu gestalten, wo es mir inzwischen schon schwer fällt, zu sagen, was denn genau geändert wurde. Man beginnt nach einem Upgrade die fixes als selbstverständlich anzunehmen. Ein gutes Beispiel ist für mich die Sicht auf online/offline Aktivität einzelner Member einer Allianz. Inzwischen nicht mehr denkbar, dass das nicht schon immer da war. Und es sind die kleinen Dinge, die zählen. Dinge, die nicht weiter auffallen, aber alles flüssiger machen.

Vielen Dank! Ich freue mich auf zukünftige Umsetzungen.
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 161
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

Re: [DevBlog #7] - Der Nebel lichtet sich

Beitrag von Ekelkind »

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück von meinem Abenteuer mit dem Schneebrettle und darf vermelden, dass alle Knochen heil geblieben sind. Hier scheint ja aber alles auch ohne mich reibungslos zu funktionieren, daher vermag ich mal direkt den nächsten Ausritt zu planen. :lol:

Ich freue mich wieder hier zu sein und euch die neuen Features und Entwicklungen demnächst vorstellen zu können.

Beste Grüße, Ekel
Antworten