Wir brauchen euch und laden euch zum Community Talk ein. Bitte hier abstimmen >zum Thread<

[DevBlog #6] - Erste Depeche

Unser Kommunikationskanal zu euch: hier teilen wir euch unsere Gedanken und Vorhaben mit.
Antworten
Svenpaiy
Beiträge: 140
Registriert: 26 Sep 2021 21:53

[DevBlog #6] - Erste Depeche

Beitrag von Svenpaiy »

Liebe Community,

der gestrige Serverstart verlief ohne Probleme und wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen. Wir bedanken uns auch für die seitdem eingegangenen Feedbacks und Bugmeldungen (welche glücklicherweise nicht problematisch sind). In diesem kurzen Blogeintrag geht es hauptsächlich um ein Thema, welches uns aktuell am Herzen liegt.


Offenheit und Transparenz
Wie bereits an manchen Stellen im Forum festgehalten und auch im Community Talk thematisiert, ist uns die Nähe zur Community sehr wichtig. Dazu zählt auch eine stetige Transparenz und Offenheit. Unter diesem Deckmantel wollten wir kurz auf eine Sache eingehen, welche sich gestern zugetragen hat.
Uns hat gestern eine Meldung erreicht, dass aufgefallen war, dass Kevin (Bullemann) auf dem Server auf Platz 1 der Rangliste ist. Da der Server gerade erst gestartet war, wurde dies als merkwürdig empfunden. Gerne möchten wir euch den Zusammenhang hier erklären, wobei zwei Hintergründe wichtig sind:

1.) Die Punkteberechnung in Ozeankampf passiert zu einem Zeitpunkt in der Nacht von einem auf den anderen Tag. (00:00 Uhr auf 00:01 Uhr)
2.) Jeder Account hat zum Start 2 Pkt.

Um zu testen, ob die Anmeldung auf den Server 1 problemlos funktioniert, hatte sich Kevin bereits am Vortag eingeloggt. Nur so wäre für ihn im Falle eines Problems noch genug Zeit gewesen, dieses zu beheben. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Punkte also berechnet und da jeder Account anfangs direkt 2 Pkt hat, wurde auch für Kevin in der Rangliste eine Punkteanzahl von 2 angezeigt.
Als sich un alle anderen Accounts am Samstag anmeldeten, hatten sie auch theoretisch alle 2 Pkt., welche allerdings noch nicht berechnet und so noch nicht angezeigt wurden.
Aufgrund der Funktionalität des Servers, konnte Kevin zwar noch keine Aktionen ausführen, allerdings können wir verstehen, dass es hier zu Irritationen kommen konnte. Ehrlich gesagt, hat hier einfach das Bewusstsein gefehlt, dass es so sein könnte. Es wäre sonst der richtige Weg gewesen, wenn Kevin seinen Account erst einmal wieder gelöscht hätte.

Wir bitten euch hier um Entschuldigung und hoffen, dass ihr Verständnis aufbringt.

Der Ton macht die Musik
Im Zuge der Entwicklung eines solchen Browsergames gibt es sehr viele verschiedene ineinandergreifende Zahnräder. Viele Dinge müssen bedacht und abgearbeitet werden, was auch nicht unerheblich viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Dabei kommt es zwangsläufig zum Auftreten von Bugs oder Unzulänglichkeiten, die man nicht voraussehen konnte.
Es ist völlig verständlich, dass diese Dinge Frustration auslösen können. Glaubt uns, dass auch wir frustriert sind, wenn es blöde Bugs gibt. Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch offen an uns wendet, sobald euch Bugs oder andere Dinge auffallen. Allerdings kam es nun bereits mehrmals vor, dass die Kommunikation dieser Dinge sehr zu wünschen übrig ließ.

Beispiele dafür sind:

• Unfreundlichkeit
• Forderungen
• Anschuldigungen

Auch wenn wir Verständnis für Frustration über gewisse Dinge aufbringen können, fehlt es uns in diesen Fällen gänzlich.
Wir entwickeln und betreiben Ozeankampf als Hobby, weil wir Bock darauf haben, eine tolle Community um ein gutes Spiel aufzubauen und selbst ein Teil davon zu sein. Wir sind keine Dienstleister, die den ganzen Tag nur an Ozeankampf arbeiten und auf Abruf umverzüglich Support leisten.

Es ist unser Verständnis, dass man in einer Community freundlich und sachlich über Dinge sprechen kann und Verständnis sowie Empathie füreinander übrig hat. Negative Strömungen möchten wir so gut es geht vermeiden. Wer in dieser Hinsicht nicht mit uns an einem Strang ziehen kann oder möchte, der darf seine Negativität gern an anderer Stelle abladen, hier wird das in Zukunft weniger geduldet.

Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback und wünschen euch abschließend nochmal einen wunderbaren Sonntag.

Volle Buddeln und Breitseiten,
euer Ozeankampf-Team, Sven
Gustl
Beiträge: 158
Registriert: 20 Nov 2021 14:25

Re: [DevBlog #6] - Erste Depeche

Beitrag von Gustl »

Gott zum Gruße,

recht ruhig geworden ums DevTeam.
Wann gibts News für uns? :)
Svenpaiy
Beiträge: 140
Registriert: 26 Sep 2021 21:53

Re: [DevBlog #6] - Erste Depeche

Beitrag von Svenpaiy »

Gustl hat geschrieben: 28 Jan 2022 22:51 Gott zum Gruße,

recht ruhig geworden ums DevTeam.
Wann gibts News für uns? :)
Hey Gustl,

ich verfasse gerade einen Blogeintrag dazu.
Danke auch, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass der Beitrag nicht freigegeben war.
Komisch...da müssen wir wohl nochmal an die Settings ran :D

Sonnige Grüße,
Sven
Antworten