- Captain Olonnais Kidd zu seinem Schiffsjungen
Liebe Community,
unser Speedserver läuft nun seit ca. zwei Wochen und wir sind sehr froh über das ganze Feedback, welches wir über die verschiedensten Kanäle von euch erhalten haben. Ob im Forum, in PNs, im Discord oder über WhatsApp - ihr habt uns wirklich viel Input gegeben. Wir haben nach besten Möglichkeiten versucht, darauf zu reagieren und Bugs & Feedback zeitnah umzusetzen. Dadurch wird Ozeankampf ein immer besseres Spiel, welches euch hoffentlich Spaß bereitet. Ihr habt es also zu einem gewissen Teil mit in der Hand, wie sich OK entwickelt, also scheut bitte nicht davor zurück, eure Gedanken mit uns zu teilen.
Ein Blick hinter die Palisaden
Wir möchten diesen DevBlog neben der Bekanntgabe von BugFixes und unseren Gedanken zu eurem Feedback auch dazu nutzen, euch einen weiteren kleinen Blick hinter die Kulissen zu geben. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass die Reaktionsgeschwindigkeit des Teams in der letzten Woche etwas langsamer war, als noch zu Release. Gründe dafür finden sich im Privat- und Berufsleben des Teams und da auch für uns OK ein Hobbyprojekt ist, gingen diese Lebensbereich erst einmal vor.
Da der liebe Bullemann zur Zeit privat etwas mehr eingespannt ist als zuvor, geht die Arbeit an der Umsetzung von Feedback oder der Behebung von Bugs etwas langsamer voran, dafür bitten wir um Verständnis. In dem Zuge wollten wir euch noch einmal kurz bezüglich der Teamzusammensetzung und der Aufgabenverteilung aufklären.
• Bulleman / Kevin :
Kevin ist erfahrener Inselkampf-Veteran und unser Senior Developer, welcher zum momentanen Zeitpunkt die gesamte Programmierarbeit übernimmt. Das Projekt entspringt seiner Feder und wurde von ihm eine Zeit lang im Alleingang betrieben.
• Ekelkind / Dennis :
Dennis ist ebenfalls ein sehr erfahrener Inselkampfspieler und kommt selbst aus der IT, übernimmt allerdings aktuell keine Coding-Aufgaben. Vielmehr übernimmt er, auch aufgrund seines Hintergrundes aus dem IT-Consultung, die Projektkoordination und in Zukunft noch weiter vermehrt das Marketing.
• Svenpaiy / Sven :
Ich selbst habe Inselkampf vor OK noch nie gespielt, habe aber Erfahrungen mit vielen anderern Browsergames gemacht. So steuere ich also den "Outsider"-Blickwinkel im Team bei. Von Programmierung verstehe ich sehr wenig und bin daher mit dem gestalterischen Part und dem Communitymanagement bzw. der Communitykommunikation betraut. Außerdem unterstütze ich Dennis beim Projektmanagement.
In einem so kleinen Team übernimmt natürlich jedes Mitglied vielerlei verschiedene Aufgaben und die Zuständigkeiten sind nicht immer starr. Wir hoffen, dass diese kleine Beschreibung euch zu etwas mehr Verständnis verhilft, was zum Beispiel die Bearbeitungszeit von Bugmeldungen angeht. Da wir im Moment nur einen Entwickler haben, dauert es etwas länger, wenn dieser gerade anderweitig eingespannt ist.
Wir arbeiten allerdings gerade daran, wie in Zukunft kleinere Änderungen auch ohne unseren Senior Developer durchgeführt werden können. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, stellt diese gerne unter diesem Post.
BUGS
• FIXED: Bei erfolgreicher feindlicher Kolonisation erhielt das Opfer teilweise keinen Kampfbericht
• FIXED: Die Schaltflächen zum Durchschalten der Inseln (>> / <<) in der oberen Navigation waren fehlerhaft / verschoben
• FIXED: Flottenbewegungen mit eigenem Planeten zum Ziel (z.B. Ressourcentransport) generierten zwei Berichte
• FIXED: Wurde eine eigene Insel feindlich kolonialisiert, erschienen dort im Hafen befindlichen Koloschiffe nicht im KB
• FIXED: Ankunftszeiten von Nachrichten waren teilweise fehlerhaft
• FIXED: Simulator spuckte Fehler aus, wenn Kolonisationsschiffe mitgesandt wurden
• FIXED: Kampfberichte wurden teilweise nicht in der Reihenfolge der angreifenden Flotten angezeigt
• FIXED: Trotz Aktivität wurden Spieler nach 30 Minuten automatisch ausgeloggt
Da die Übersicht über Beitrag im Discord teilweise sehr schwierig ist, bitten wir euch noch einmal, wenn möglich das Forum für Bugmeldungen zu benutzen. Wir möchten nicht, dass uns ein Bug durch die Lappen geht, da wir uns jedem Fehler widmen wollen. Vielen Dank vorab

FEEDBACK
Kontextabhängige Schaltflächennamen:
Nach einem Feedbackbeitrag von euch haben wir den Text der Schaltflächen zum Start einer Forschung in der Werkstatt oder dem Bau eines Schiffes im Hafen kontextabhängig umbenannt. Nun ist es etwas stimmiger und ihr "baut" keine Forschung mehr.

Templates im Hafen editieren:
Ihr habt euch gewünscht, dass ihr Templates im Hafen auch editieren können wollt. Eure Templates könnt ihr nun im Einstellungsmenü löschen. Weitere Möglichkeiten, Templates zu editieren, sind in Planung.
Änderung der Schriftart für mehr Lesbarkeit:
Ein Feedback eurerseits hat eine Überlegung des Teams bestätigt, dass der Font des Spiels geändert werden sollte. Bisher wird die Schrift das Spiels mit einem Font mit serifen dargestellt. Der bisherige Font wird wahrscheinlich als Akzentfont behalten, während der meiste Text in Zukunft mit einer Schriftart ohne Serifen dargstellt wird.
Aufgrund der Zeitknappheit, konnten wir uns nicht wirklich umfangreich mit dem weiteren Feedback befassen, um dazu aussagekräftig Stellung beziehen zu können. Solltet ihr jedoch das Gefühl haben, dass etwas vergessen wurde, gebt uns bitte gern Bescheid.
ROADMAP
Möglicherweise habt ihr euch schon gefragt, wie es mit Ozeankampf weitergehen soll, welche Änderungen oder neuen Funktionen in den Sternen stehen und was wir umsetzen wollen. Dazu werden wir bald eine Roadmap veröffentlichen, auf denen ihr nachlesen könnt, was für Ozeankampf alles auf dem Plan steht. Natürlich ist die Roadmap nicht nur mit unseren eigenen Ideen gefüllt, sondern auch mit Konzepten, die aus eurer Feder stammen. Feedback und Ideen, welche durch euch geäußert werden, können nach einer Konzeptionsphase ebenfalls auf der Roadmap landen. Derweil hat schon das Eine oder Andere Feedback seinen Weg dorthin gefunden.
In Verbindung damit haben wir uns überlegt, dass wir es irgendwie möglich machen wollen, dass die Community über kommende Funktionen / Änderungen abstimmen kann. Wie das funktionieren soll, ist noch nicht ganz klar. Falls ihr also Ideen habt, gern her damit

COMMUNITY TALK
Wir möchten uns gern die Zeit nehmen, mit euch in einer offenen Talkrunde im Discord über Ozeankampf zu sprechen. Das soll euch die Chance geben, weitere Fragen zu stellen, euren Eindruck vom Spiel zu kommunizieren oder euren Frust darüber herauszulassen, dass man euch die Main abgeluchst hat

Mehr gibt es aktuell erstmal nicht zu berichten, wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden und beantworten gerne auch zwischendurch all eure Fragen.
Wir freuen uns abermals auf euer Feedback zu den hier niedergeschriebenen Thematiken und danken euch im Voraus.
Volle Buddeln und Breitseiten,
euer Ozeankampf-Team, Sven