Server 2 startet am 01.11.2022 um 18:00 Uhr!

[DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Unser Kommunikationskanal zu euch: hier teilen wir euch unsere Gedanken und Vorhaben mit.
Antworten
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

[DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von Ekelkind »

Liebe Community,

nachdem der Wettergott die letzten Jahre mit Wärme und Sonnenstunden eher gegeizt hat, wird sich über den diesjährigen Sommer sicherlich niemand beschweren können. Wir hoffen ihr hattet alle eine gute Zeit und konntet den Sommer in vollen Zügen genießen.


Dev-Team
Leider müssen direkt schlechte Neuigkeiten verkünden: über die Sommerpause haben wir zwei unserer Teammitglieder verloren. Sowohl Max als auch Sven haben sich dazu entschieden in ihrer wohlverdienten Freizeit anderen Aktivitäten zu frönen und werden Ozeankampf nicht länger zur Verfügung stehen. Somit standen Kevin und ich vor der Frage, ob wir das Projekt Ozeankampf denn überhaupt noch weiterführen, denn für zwei Personen alleine ist dies schlichtweg zu viel Aufwand. Nach einigen Besprechungen haben wir nun jemanden gefunden, der uns im Team unterstützen wird. Jan ist ab sofort neues Team-Mitglied und wird Kevin in der Entwicklung unterstützen. Allerdings fehlt uns damit immer noch ein Grafiker: Falls ihr also einen Grafiker kennt, der eventuell Lust auf so ein Projekt hätte: Wir würden uns freuen wenn ihr Kontakt herstellen könntet.

Server 2
Wenn sich hier genug Leute einfinden, die Lust auf einen Server 2 haben, dann würden wir diesen mit den nahezu gleichen Einstellungen wie Server 1 nochmals starten. Schreibt gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag, damit wir in etwa eine Spieleranzahl abschätzen können. Wichtig ist, es wird auf diesem Server nur noch minimalen Admin-Support bei Bugs und Fehlern geben und keine neuen Features mehr!

Ein baldiges Ende
Fakt ist: Ozeankampf wird es in der jetzigen Form nicht mehr allzu lange geben. Der Originalcode ist etliche Jahre alt, es wurden immer wieder neue Features angefriemelt und dann doch wieder auskommentiert. Vor dem Hintergrund unserer konzeptionellen Arbeiten und den geplanten Weiterentwicklungen für Ozeankampf, haben wir uns dazu entschieden den Code neu zuschreiben und direkt App-fähig zu machen (was nicht bedeutet, dass man Ozeankampf bald nicht mehr im Browser spielen kann). Wir werden unsere Aufwände daher auf den Neuaufbau und die Entwicklung einer Smartphone App konzentrieren. Wichtig ist: Das alles ist noch nicht zu 100% in Stein gemeißelt und wir benötigen immer noch einen Grafiker für dieses Projekt, ohne kann auch alles den Bach runtergehen.

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Update einen kleinen Eindruck zum aktuellen Status geben. Wir versuchen weiterhin so transparent wie möglich gegenüber euch, der Community, zu sein. Über Anregungen eurerseits würden wir uns sehr freuen. Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Beste Grüße, Ekel
Gustl
Beiträge: 158
Registriert: 20 Nov 2021 14:25

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von Gustl »

Ich für meinen Teil, werde keinen weiteren Server im Stil von s1 bespielen. Die Alternative ist leider zu lockend und reizvoller.

Vielen Dank für das Update und hoffentlich klappt's mit dem Dev-Team! :!:
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von Ekelkind »

Mit der Alternative meinst du die Stämme?
Gustl
Beiträge: 158
Registriert: 20 Nov 2021 14:25

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von Gustl »

Ekelkind hat geschrieben: 30 Sep 2022 07:35 Mit der Alternative meinst du die Stämme?
Yes
sky
Beiträge: 32
Registriert: 11 Jun 2021 20:37

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von sky »

Bei DS bin ich nie so richtig angekommen, bin bei S2 hier sicher wieder mit dabei.
shy
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2021 22:28

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von shy »

Würde auch über ne Teilnahme nachdenken. Ds ist nix für mich
ChaosICe
Beiträge: 6
Registriert: 01 Feb 2022 11:50

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von ChaosICe »

War jetzt lange ruhe hier, daher ist die weniger rege Beteiligung verständlich...

Also ich wäre auf jeden Fall auch wieder dabei, denke der ein oder andere auch von s1.
Benutzeravatar
AnLa
Beiträge: 13
Registriert: 23 Nov 2021 08:53

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von AnLa »

Erst mal vielen Dank für Server 1.

Ich werde einen möglichen zweiten Server nicht spielen.

Wenn der Server 2 identisch zu Server 1 wird muss man, um erfolgreich zu sein, sehr viel Zeit investieren. Nachts möchte ich schlafen und bin nicht bereit mir ein Wecker für Ozeankampf zu stellen.

Ein neues Ozeankampf hört sich spannend an, bin sehr gespannt ob es dazu kommt.
shy
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2021 22:28

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von shy »

AnLa hat geschrieben: 05 Okt 2022 10:29 Erst mal vielen Dank für Server 1.

Ich werde einen möglichen zweiten Server nicht spielen.

Wenn der Server 2 identisch zu Server 1 wird muss man, um erfolgreich zu sein, sehr viel Zeit investieren. Nachts möchte ich schlafen und bin nicht bereit mir ein Wecker für Ozeankampf zu stellen.

Ein neues Ozeankampf hört sich spannend an, bin sehr gespannt ob es dazu kommt.
War das denn jemals anders ?
Hab Server 1 nicht gespielt wegen bestimmten Settings würde Server 2 trotzdem mal starten
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von Ekelkind »

Ahoi zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Wir setzen uns diese Woche wieder im Team zusammen und besprechen das weitere Vorgehen ;)

Beste Grüße, Ekel
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 166
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von Ekelkind »

Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern entschieden, dass wir S2 am 01.11. um 18:00 Uhr starten werden. Eine offizielle Mitteilung mit allen Einstellungen und Rahmenbedingungen wird noch folgen.

Beste Grüße, Ekel
kneipe
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2022 16:15

Re: [DevBlog #14] Ein Neuanfang nach der Sommerpause?

Beitrag von kneipe »

Ich werde es mir anschauen. Ich bin gespannt. Wobei ich auch sagen muss, meine OK-Life-Balance zeigt sich seit dem Sommer stark verändert. Mal sehen, ob es mich nochmal mitreißt.
:)
Antworten