[DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2

Unser Kommunikationskanal zu euch: hier teilen wir euch unsere Gedanken und Vorhaben mit.
Antworten

Wann soll Server 2 an den Start gehen?

Direkt im Anschluss an Server 1
0
Keine Stimmen
Start im Herbst und in der Zwischenzeit ein paar Speedserver
15
79%
Nur ein Speedserver zum testen und dann direkt Server 2
2
11%
Ich mag Züge
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 161
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

[DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2

Beitrag von Ekelkind »

Hallo liebe Community,

unsere interne Planung zur Umsetzung von Inhalten, Fixen von Bugs oder Entwicklung neuer Konzepte und Ideen organisieren wir in Sprints. Um einen realistischen Zeithorizont zu haben und keinen Overhead zu erzeugen laufen unsere Sprints drei Monate, und zwar immer zum Quartal. Am 31.03. endete unser Sprint #2 Q1 2022 und wir befinden uns nun im Sprint #3 Q2 2022. Anbei möchten wir euch einen kurzen Überblick geben.


Retrospektive Sprint #2 Q1 2022
Im Sprint #2 konnten wir 61 Kärtchen abschließen, welche sich aus den Kategorien "Bugs", "Feedback" oder "Task" zusammensetzen. In der Regel sind die Karten in den Kategorien Bugs und Feedback von euch erstellte und werden von uns einfach nur aus dem Forum kopiert. Die Kategorie Task sind von uns eigens erstelle Karten, die entweder administrative oder konzeptionell Arbeiten beinhalten. Wie immer gilt: Bugs haben Priorität.

Bug - OK-239 - Farbcode von Transporten und Angriffen in Inselübersicht falsch
Bug - OK-237 - Wachturmreihenfolge
Bug - OK-233 - Einheiten trotz Kaserne 0
Bug - OK-230 - Hinzufügen von mehr als 3 Aufträgen für Einheiten über Bauschleife
Bug - OK-229 - Inbox-Seitenwechsel bei Unterkategorien fehlerhaft
Bug - OK-228 - Ranglistenanzeige falsch bei Spieler-/Allianzsuche
Bug - OK-227 - Anzeige von Kampfberichten des Verteidigers an der Angreifer-Insel
Bug - OK-225 - Simulator gibt falsche Daten heraus
Feedback - OK-223 - Ladekapazität im Hafen anzeigen
Feedback - OK-222 - Fehlermeldungen länger sichtbar
Bug - OK-219 - Fehler bei der Flottenzeit (NO BRAIN)
Feedback - OK-217 - Kolotool: Mehr Infos in der Übersichtskarte
Feedback - OK-214 - Postfach Sortierung nach Spielernachrichten (NO BRAIN)
Bug - OK-209 - Drei Transportberichte für einen Transport
Bug - OK-208 - Minen Produktion entspricht nicht der Minenstufe
Feedback - OK-206 - Hafen - Längere Einblendung von Fehlermeldungen (NO BRAIN)
Feedback - OK-201 - Focus im Hafen
Feedback - OK-196 - Speicher voll -- > Zahl "rot" färben
Feedback - OK-194 Kolotool: Anzeige der maximalen Fläche pro Insel in Spielerübersicht
Feedback - OK-193 - Kolotool: Möglichkeit der Einstellung der Anzahl reservierbaren Inseln
Bug - OK-192 - Ozean 45 Inselzahl
Bug - OK-191 - Keine aktuelle Ressourcenberechnung bei Spionage
Feedback - OK-190 - Rundmail Funktion implementieren
Feedback - OK-189 - Geschwindigkeit Spionageschiff in die FAQ aufnehmen
Bug - OK-188 - Forschungsübersicht für Premium-Account
Bug - OK-183 - Doppelter KB
Bug - OK-182 - Farbanzeige in Ozeankarte fehlerhaft
Bug - OK-180 - Hafen aktualisiert sich bei rückkehrender Flotte
Bug - OK-179 - Bauschleife: Schiffe werden mit Segel 1 nicht automatisch gebaut
Bug - OK-178 - Spionage Bug
Bug - OK-177 - faslche letzte KBs nach löschen des Kbs im Postfach
Bug - OK-176 - Plünderinseln
Feedback - OK-175 - Vor und Zurück Knopf bei Nachrichten und Rangliste
Feedback - OK-174 - Postfach Kategorien / Filter (NO BRAIN)
Bug - OK-168 - Armee / Schiffe in "Übersicht" werden nicht aktualisiert
Bug - OK-167 - Plünderfehler - zwei Berichte bei Plünderung
Bug - OK-165 - Fehler beim Abbrechen der Bauschleife
Feedback - OK-162 - Größe der Ranglistenseiten auf Mobile
Bug - OK-161 - Ressourcenfehler
Bug - OK-160 - DevBlog Beiträge können nicht direkt beantwortet werden
Bug - OK-159 - Premium an die Gewinner von Change Hunt geben
Bug - OK-158 - Rechner Fehler
Bug - OK-156 - Tablet Seitenansicht unterer Frame
Feedback - OK-153 - Kosten von Einheiten und Gebäuden
Feedback - OK-151 - Ausbildungsdauer mit steigender Gebäudestufe Hafen/Kaserne
Feedback - OK-149 - "erweiterte" Ranglistenübersicht
Feedback - OK-146 - Abriss unmöglich, wenn Insel rot
Feedback - OK-145 - Inselnamen in Ozeankarte
Bug - OK-142 - Sägewerk wird nicht gebaut
Bug - OK-140 - Allianzbeitritt
Bug - OK-139 - Zeitanzeige fehlerhaft
Feedback - OK-135 - Ressourcen in Spionagebericht + Verlust von Spios
Bug - OK-134 - Berechnungsfehler bei der Entfernung
Feedback - OK-133 - Premium Gewinnspiel zum Start
Bug - OK-131 - Bauschleife funktioniert nicht richtig
Task - OK-119 - Logo Reinzeichnung
Task - OK-84 - Gebäudeabriss (Ressourcen)
Feedback - OK-82 - Header und Footer stören in mobiler Ansicht
Task - OK-76 - Allianzeigenes Kolotool
Task - OK-74 - Grafiken lizensieren
Task - OK-49 - FAQ dynamische Werte pro Server



Forecast Sprint #3 Q2 2022
Manche Karten konnten im letzten Sprint nicht abschlossen werden und wurden daher in den aktuellen Sprint übernommen. Zudem gibt es Karten, die wir schon vor einiger Zeit für den Sprint #3 eingeplant hatten. Der Forecast zeigt den aktuellen Status unserer bisherigen Karten. Natürlich werden noch weitere Karten dazu kommen, sei es aus dem Backlog oder durch Meldungen eurerseits zum Thema Bugs oder Feedback.

Bug - OK-255 - Haupthaus Bug
Bug - OK-254 - Zeitzonenunabhängige Countdowns
Bug - OK-252 - Beim Respawn von Spielern werden keine neuen Inseln generiert
Task -OK-243 - Neues Serverziel
Bug - OK-240 - Ehemalige Insel manipulieren
Feedback - OK-170 - Pfeiltasten als Hotkeys - Nachrichten + Inseln
Bug - OK-169 - Premium Aktivierung innerhalb der Session (NO BRAIN)
Bug - OK-166 - Reihenfolge der Angriffe im Postfach stimmen nicht
Bug - OK-127 - Flotten-Template speichert nicht alle Daten
Task -OK-118 - Favicon erstellen
Feedback - OK-115 - Design Angriffsberichte
Task -OK-88 - Rechner für Baufläche + Entfernung
Task -OK-85 - Einfärben nicht "baubarer" Einheiten/Gebäude
Task -OK-80 - Werbegrafik Facebook
Task -OK-70 - Roadmap / Sprint View
Task -OK-40 - Forum stylen / visuell aufwerten
Task -OK-10 - Strategie: Marketing / Werbung


Abstimmung zum Server 2
Sowohl hier im Forum, als auch in diversen Gesprächen im Discord kam zuletzt der Wunsch auf, den kommenden Server 2 nicht direkt im Anschluss zu starten, sondern lieber bis zum Herbst zu warten. Diese Möglichkeit besteht natürlich. In der Zwischenzeit könnten wir uns vorstellen ein paar Speedserver zu bespielen, bei denen wir das neue Balancing der Einheiten und andere Features austesten könnten. Nehmt gerne an der Umfrage teil, welche Lösung für euch persönlich die beste wäre. Solltet ihr andere Vorschläge zur Umsetzung haben würden wir uns freuen, wenn ihr uns an diesen teilhaben lasst.


Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback!
Beste Grüße, Ekel
Carlosoliveira
Beiträge: 27
Registriert: 10 Dez 2021 10:35

Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2

Beitrag von Carlosoliveira »

Hey!
Schade das nur eine Antwort wählbar war, Züge mag ich nämlich auch ;).
Denke aber es wäre sicher sinnvoll vor dem 2. Server ein paar Speedtests durchlaufen zu lassen um evtl. versteckte Unanehmlichkeiten auszuschließen. Ansonsten vielen Dank für Eure Community abgestimmte Entwicklung.
Gruß Carlosoliveira
Gustl
Beiträge: 150
Registriert: 20 Nov 2021 14:25

Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2

Beitrag von Gustl »

Jetzt wurds aber still um euch, Männer.

Fehlts an der Motivation?
Benutzeravatar
Ekelkind
Beiträge: 161
Registriert: 11 Jun 2021 08:48

Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2

Beitrag von Ekelkind »

Moin Gustl,

stimmt es wurde tatsächlich ruhig um uns, es mangelt aber nicht an der Motivation sondern eher an der Zeit.
Wir sind aber weiterhin dran und treffen und auch weiterhin zu unseren regelmäßigen DEV-Meetings.

Beste Grüße,
Dennis
Gustl
Beiträge: 150
Registriert: 20 Nov 2021 14:25

Re: [DevBlog #12] - Sprintplanung und Umfrage zu Server 2

Beitrag von Gustl »

Ekelkind hat geschrieben: 03 Mai 2022 08:45 Moin Gustl,

stimmt es wurde tatsächlich ruhig um uns, es mangelt aber nicht an der Motivation sondern eher an der Zeit.
Wir sind aber weiterhin dran und treffen und auch weiterhin zu unseren regelmäßigen DEV-Meetings.

Beste Grüße,
Dennis
Wäre nur nett, hin und wieder im Feedback-Kanal ne Rückmeldung zu bekommen, ob die Ideen besprochen werden oder ihr sie auf dem Schirm habt.
Antworten